Passwort vergessen
Registrieren
Mediencenter

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Das Mediencenter

Herzlich willkommen im Mediencenter.
Mediencenter ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Medien-Center.
Im MedienCenter finden Sie Präventions-Medien.

Prävention bedeutet: Etwas tun,

  • damit keine Unfälle passieren,
  • damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesund bleiben.
Arbeitsschutzauasrüstung

Es gibt auch Medien zu verschiedenen Themen.
Medien sind zum Beispiel:
Informations-Hefte oder Plakate.

Buch

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Betrieb sollen
von den Präventions-Medien lernen:

Mensch

Das ist wichtig für die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit.

durchgestrichener Krankenwagen

Die Präventions-Medien sind von der BG RCI und der IVSS - Sektion Chemie.
BG RCI ist eine Abkürzung.
BG RCI heißt Berufs-Genossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie.

Eine Berufs-Genossenschaft ist eine
Unfall-Versicherung für Menschen, die arbeiten.
Eine Berufs-Genossenschaft hilft,
wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat.
Oder auf dem Heimweg von der Arbeit.
Oder bei der Arbeit.
Mehr Informationen über die BG RCI finden Sie auf der Webseite der BG RCI.

Berufs-Genossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie

Berufs-Genossenschaften gibt es auf der ganzen Welt.
Die Berufs-Genossenschaften im Bereich Chemie gehören zur IVSS Sektion Chemie.

Welt

Im Mediencenter gibt es Präventions-Medien,
die Sie am Computer ansehen
und auf Ihrem Computer speichern können.
Dann können Sie die Medien auch ohne Internet lesen.
Diese Präventions-Medien kosten kein Geld.
Es gibt auch Präventions-Medien,
die Sie bestellen können.

Die Betriebe bekommen viele Präventions-Medien kostenlos.
Aber nur die Betriebe,
die bei der BG RCI versichert sind.
Und nur so viele Präventions-Medien,
wie der Betrieb braucht.
Manche Präventions-Medien kosten Geld.
Diese können Sie bei der Bestellung sehen.

durchgestrichenes Geld

Im Mediencenter können Sie sehen,
welche Medien es zu einem Thema gibt.
Ein Thema ist zum Beispiel Lärm.
Zum Thema Lärm gibt es:

  • Informations-Hefte
  • CDs
  • Plakate
  • Aufkleber
Lärm

So finden Sie Informationen im Mediencenter

Auf der Start-Seite vom Mediencenter können Sie Informationen suchen.
Dafür können Sie das Such-Feld nutzen.
In das Such-Feld können Sie einen Such-Begriff eingeben.

Zuerst überlegen Sie sich, was Sie interessiert.
Zum Beispiel:
Informationen über Lärm.
Damit Ihr Gehör bei der Arbeit gesund bleibt.

Mensch

Dann geben Sie den Such-Begriff in das Such-Feld ein.
Zum Beispiel den Such-Begriff Lärm.
Das sieht dann so aus:

Suche nach Lärm

Danach klicken Sie auf das Feld Suchen.

Suchbutton

Nach dem Klicken sehen Sie die Präventions-Medien zum Thema Lärm.

Suchergebnis zu Lärm

Klicken Sie auf ein Präventions-Medium.
Sie sehen weitere Informationen zum Präventions-Medium.
Präventions-Medien, die Sie bestellen können,
können Sie in den Warenkorb legen.
Klicken Sie dazu auf das Feld Warenkorb.

Warenkorb

Vielleicht müssen Sie für die Medien bezahlen.
Das können Sie beim Bestellen sehen.

Geld

Nach dem Bestellen kommen die Medien mit der Post.

Brief mit Umschlag

Viele Präventions-Medien können Sie sich direkt am Computer ansehen.
Klicken Sie dazu auf das Feld Herunterladen.

Herunterladen

Die Zeichnungen sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die anderen Bilder sind von:
Jedermann-Verlag GmbH, www.jedermann.de

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache: © Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu

Europäisches Logo für einfaches Lesen